20 Jahre DA CAPO: Wie alles begann!

20 Jahre DA CAPO: Wie alles begann!

Inmitten der Wirren des Neuen Marktes und an einem persönlichen Wendepunkt bot sich mir die Chance meines Lebens! Warum ich die kühne Entscheidung traf, DA CAPO zu übernehmen und zu einer Agentur zu entwickeln, die Kultur und Events mit Leidenschaft verbindet.

Nach meinem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing startete ich mit einer soliden Basis ins Berufsleben, doch mir fehlte etwas Entscheidendes: Kreativität! Schon immer hegte ich Interesse an Kunst und Kultur, ohne jedoch selbst als Künstlerin auf der Bühne stehen zu wollen. Mein Herzblut floss in Theatern, Galerien, Museen und generell bei Veranstaltungen. Es war dieser Durst nach Kreativität, der mich dazu bewegte, hobbymäßig in einem Kunstverein in Frankfurt meine ersten Events zu organisieren und dabei Blut zu lecken.

Meine Arbeit in den Bereichen Unternehmensberatung, Konsumgüter-Marketing und in einer Werbeagentur hat mich nicht wirklich erfüllt. Ich habe mich gefragt, was ich wirklich will? Wofür brenne ich?

Im Winter 2002 hatte ich dann einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Überschlägen auf der dunklen Autobahn. Es war eine hochgefährliche Situation, das Auto blieb auf dem Dach liegen und offensichtlich hatte ich mindestens einen Schutzengel. In der Zeit nach diesem Unfall wurde die Sinnfrage noch größer. Was WILL ich wirklich?

Ich hatte damals schon freiberuflich begonnen, eine Galerie als Event-Location zu vermieten, Künstler für Events zu vermitteln und Event-Konzepte zu schreiben, während ich mein Geld weiterhin hauptsächlich im Marketing verdiente. Durch einen privaten Kontakt lernte ich Frank Präder und seine Agentur Da Capo kennen. Von nun an buchte ich bei ihm immer wieder Künstler für meine Kunden.

Dann eines Abends – ich hatte Künstler zu einem Banken-Empfang vermittelt – traf ich dort Frank Präder. Wir tauschten uns aus, ich erlebte, wie die Musiker die Gäste begeisterten und fuhr nach Hause. In diesem Moment wusste ich, dass ich fortan mit Künstlern im Event-Bereich arbeiten wollte.

Dann passiert das Verrückte. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an diesen Moment denke. Ein paar Tage nach meinem Entschluss rief mich Frank Präder an und sagte mir, er wolle sich beruflich verändern. Er fragte mich, ob ich seine Agentur DA CAPO, die er bereits im Jahr 1992 gegründet hatte, übernehmen möchte? Ich wusste es sofort, ein klares JA.

Nun begann eine Odyssee zu mehr als 10 Banken – der Einbruch des Neuen Marktes hatte gerade verbrannte Erde hinterlassen… Es war ein harter Weg, aber ich hatte mein Ziel klar vor Augen.

Es dauerte mehrere Monate bis meine neue Existenz auf festen Beinen stand. Mit einem detaillierten Gründungs-/Übernahmekonzept bekam ich eine Bürgschaft der Bürgschaftsbank Hessen. Ich erinnere mich noch heute an das Gefühl, als ich den Briefkasten öffnete und die Zusage in den Händen hielt, die ich für den Bankkredit als Voraussetzung benötigte. Ich machte Luftsprünge!

Und dann sprang ich am 1. Februar 2004 ins kalte Wasser, mit Frank Präder weiterhin für 1 Jahr an meiner Seite als freier Berater. So bekam ich all das Wissen über unsere Stammkunden mit auf den Weg, und es war ein sanfter Übergang. Kunden mussten nicht alles neu erklären, sondern ich hatte alle Infos, die ich brauchte, durch diese gemeinsame Übergangsphase parat. Der Plan ging auf! Die Kunden blieben. Im Laufe der Jahre kamen natürlich immer wieder neue Kunden, Projekte und Künstler hinzu.

Nun sind es 20 Jahre und auch die Klippe „Lockdown“ ist umschifft. Denn für mein „Baby“ zu kämpfen, das beherrsche ich seit Tag 1. Und das hat sich auch in dieser weltweiten Krise wieder bewährt.

Neue Wege im Jahr 2023: DA CAPO erweitert das Portfolio um Kultur-Veranstaltungen. Durch die Zusammenarbeit mit der M&G Showcompany – Evi Niessner und Mr. Leu – tauchen wir neben dem klassischen Event-Geschäft in die Welt öffentlicher Kulturveranstaltungen ein. Zum Beispiel offenbart unsere grandiose Show „GLANZ AUF DEM VULKAN“ die zahlreichen Parallelen zwischen den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und der Gegenwart. Wir setzen auf den Neustart der Kultur und bringen unsere faszinierenden Produktionen auch auf die Event-Bühnen. Die Synergie zwischen Kultur und Events ist eine einzigartige Positionierung am Markt!

Da Capo steht für Events mit der künstlerischer Intelligenz. Mit 20 Jahren Expertise gestalten wir maßgeschneiderte Künstlerprogramme und kreative Shows. Die Kunst besteht darin, durch unsere persönlichen Verbindungen zu den über 9.000 Talenten unseres Netzwerkes, die goldene Stecknadel im Heuhaufen auszuwählen, die genau zu den Veranstaltungen unserer Kunden passt! So machen wir Künstlerprogramme, die Events unvergesslich machen und freuen uns auf das, was da noch kommt!

Da Capo – die Kultur- und Event-Spezialisten mit der künstlerischen Intelligenz.