Künstler buchen

Künstler buchen – Tipps, wie Deine Künstlerbuchung zum Erfolg wird

Ich plaudere heute wieder einmal ein bißchen aus dem Nähkästchen und gebe gerne ein paar Tipps dazu, wie Du die passenden Künstler für Deinen Event findest.

In Zeiten von „Ich google das mal, das passt dann schon“ kennt jeder auch das Thema, dass man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, die Geduld bei der Suche verliert oder eben doch nicht immer das Beste oder gerade Passende auf Seite 1 zu finden ist. Manchmal auch nicht auf Seite 2 oder Seite 3 …

Google findet Schlagwörter, keine Frage, aber was gehört noch dazu, wenn Du Künstler für eine Veranstaltung engagieren möchtest?

Du weißt, was Du willst.
Bei der Suche solltest Du Dir als erstes im Klaren sein, worauf es bei Deinem geplanten Anlass eigentlich ankommt. Was soll der Einsatz des Künstlers / der Künstler bewirken? Welche Emotionen sollen ausgelöst werden? Oder welche Informationen möchtest Du transportieren? Welche Stimmung bei den Gästen wünschst Du Dir – ausgelöst durch die Künstler oder Shows?

Du hast Dein Ziel im Fokus.
Jeder Veranstaltung wohnt ein ganz eigener Charakter inne. Das Ziel ist individuell wie die Gästestruktur. Was genau passt in Deinen Rahmen? Dazu gehört die genaue Kenntnis der Veranstaltungsmotive plus Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Wen genau willst Du begeistern?
Wie gut kennst Du Deine Gäste? Wie „ticken“ sie? Was gefällt Ihnen? Sind sie eher konventionell oder wollen Sie mit ganz neuartigen Momenten begeistert werden?
Eine genaue Zielgruppenanalyse ist die halbe Miete bevor Du Dich auf Künstlersuche begibst…

Pack´ Deine Lupe aus.
Je genauer Du weißt, was Du eigentlich suchst, desto besser. Und dann triffst Du auf eine Vielzahl an Ergebnissen, die Dir Google vorschlägt und nimmst sie erst einmal gründlich unter die Lupe. Hat das Hand und Fuß, was auf der Website steht? Ist das Angebot wirklich ansprechend und qualitativ die richtige Liga? Wie wasserdicht sind die Referenzen?

Kommunikation ist alles.
Bist Du fündig geworden und interessierst Dich näher für einen Künstler oder einen Showact, dann greif´ ganz altmodisch zum Telefonhörer. Im persönlichen Gespräch lässt sich immer noch am besten erfassen, wie gut ein Act zu Deinen Wünschen und Zielen passt. Da zeigt sich auch, ob die Chemie zwischen Dir und dem Künstler stimmt und man übereinstimmende Vorstellungen hat. Und ob der Künstler Dienstleister genug ist, sich auf Deine Aufgabenstellung einzustellen. Denn genau darum geht es im Event-Geschäft. Du wirst feststellen, ob die Künstler wirklich bieten, was Du brauchst.

Up to date.
Schau´ Dir an, was die Künstler in den Social Media präsentieren – Stichwort Referenzen, wo sind sie wirklich gerade unterwegs? Und verschaffe Dir über youtube-Videos (die müssen nicht Oscar-reif produziert sein) einen Eindruck … Die Art der Darstellung sagt viel über die Art und Qualität des Auftritts aus!

Der Preis ist heiß.
Zur Gage lässt sich pauschal nicht viel sagen. Das ist ein individuelles Gebiet, das von vielen Faktoren abhängt. Letztlich ist es nicht anders als überall sonst auf dem Markt – die Nachfrage bestimmt den Preis. Und natürlich die Qualität. Und die wirkliche Einzigartigkeit.

Der klare Fahrplan für die Künstler.
Hast Du Künstler gebucht, dann sind saubere und detaillierte Künstlerbriefings das A und O! Je besser im Vorfeld alles abgestimmt, besprochen und organisiert ist, desto reibungsloser wird es vor Ort laufen. Dass da das Technikthema zentral ist, ist klar. Aber auch Angelegenheiten wie Künstlercatering, Garderoben, Parkplätze, Hotelzimmerbedarf etc. sind wichtige Aspekte, die – wenn sie im Vorfeld bereits geklärt sind – vor Ort für Entspannung sorgen.

Nummer Sicher.
Wenn Dich der ganze Aufwand, nach Künstlern zu suchen, zeitlich überfordert oder Du gerne Sicherheit hättest, dass alles passt – der richtige Künstler zur rechten Zeit am rechten Ort – dann macht es durchaus Sinn, eine Agentur Deines Vertrauens zu kontaktieren. Das hat den Vorteil, dass es zu den Künstlern gewachsene Beziehungen und Live-Erfahrungswerte gibt. Das Agenturgeschäft dreht sich Tag für Tag um das Thema Künstler, Events und Programme. Wir haben stets die Augen und Ohren geöffnet, was es Neues gibt, welche neuen Trends sich entwickeln und speichern im Kopf und in unserer Datenbank ab, wenn uns eine neue Idee gefällt. Und die haben wir dann griffbereit und können Dich mit Künstlervorschlägen überraschen, von denen Du gar nicht wusstest, dass es sie gibt 😉

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Künstler buchen oder laden Dich natürlich auch herzlich dazu ein, von unseren Erfahrungen und unserem Netzwerk zu profitieren.