HEUTE - Petra Denecke, Geschäftsführerin Da Capo GmbH

Eventblogger Fragebogen – Petra Denecke

Was steckt hinter oder in den kreativen Köpfen im Eventgeschäft? Unser Fragebogen lässt uns ein wenig hinter die Kulissen blicken …

HEUTE – Petra Denecke, Geschäftsführerin Da Capo GmbH

Was machst Du im Event-Business?

Petra Denecke: Ich vermittle Künstler auf hohem Niveau – angefangen bei Musikern (Dinner- und Partybands, mobile Bands, Solisten) über Artisten und Show-Künstler, bis hin zu Stars…
Und ich plane und organisiere- zusammen mit meinem Team aus freien Mitarbeitern – Events als Gesamt-Event oder in Teilbereichen. Ganz wie es die Kunden brauchen.

Was fasziniert Dich am Event-Business?

Petra Denecke: Es fasziniert mich, Erlebnisse zu erschaffen, die Menschen inspirieren. Und Unternehmensbotschaften auf expressive Art zu vermitteln, die den Gästen Freude machen. Denn positive Emotionen bleiben im Gedächtnis viel stärker verankert als rein sachliche Informationen. Ich liebe es, hinter den Kulissen die Fäden zu ziehen, die dafür sorgen, dass ein Event zielgerichtet gelingt und zum Erfolg wird.

Was überrascht Dich immer wieder?

Petra Denecke: Wie viel Aufwand im Vorfeld notwendig ist, um einen einzigen wunderschönen Abend zu gestalten. Und wie schnell dann alles wieder vorbei ist. Die Arbeit, die hinter diesem hohen Aufwand steckt, macht die Veranstaltungen jedoch so einzigartig und sorgt für langfristige Erinnerungen in den Köpfen und – hoffentlich auch in den Herzen – der Gäste.

Was war Dein schönster Event?

Petra Denecke: Das war im letzten Jahr ein Event für einen Kunden, der eine neue Produktionshalle eingeweiht hat. 5.000 Mitarbeiter waren anwesend und durften hautnah ein Konzert mit Helene Fischer, PUR und Klubbb 3 erleben. Es war eine aufregende Zeit der Vorbereitungen und eine tolle Erfahrung, mit Künstlern und ihren Managements in dieser Liga zu arbeiten. Und der Event selber war einfach unbeschreiblich „Wow“! Hut ab auch für den Veranstalter, dem seine Mitarbeiter so viel wert sind, ihnen solch ein einmaliges Erlebnis zu schenken. Das sucht seinesgleichen …

Was war Dein lustigstes Erlebnis auf einem Event?

Petra Denecke: Das war eine 4-köpfige Amateurband, die vom Kunden selbst für eine festliche Firmen-Weihnachtsfeier hinzu engagiert war. Die 4 Musiker brachten ihre Gattinnen in Abendgarderobe zum Event mit und fragten mich, wo sie denn sitzen würden. Auf meine Antwort hin, dass sie doch als Band gebucht seien und die Tische für die Gäste des Kunden vorgesehen waren, ließen sie sich vom sichtlich irritierten Caterer einen Tisch direkt vor die Bühne auf die Tanzfläche stellen und eindecken. Wir haben das „Missverständnis“ aufgeklärt und backstage eine Lösung gefunden… 😉

Was treibt Dich an, im Event-Business zu arbeiten?

Petra Denecke: Es gibt ein Handwerk, das auf jahrelanger Erfahrung beruht. Dennoch ist kein Event wie der andere. Es ist immer wieder alles neu zu überdenken – auch bei meinen Stammkunden, deren Veranstaltungen ich teilweise bereits seit 15 Jahren betreue. Es sind immer wieder neue Ideen gefragt, da ich es zumeist mit einem Publikum zu tun habe, das schon vieles gesehen und erlebt hat. Das ist die Herausforderung, die meine Arbeit spannend macht. Nach meinen Events sammle ich immer direkt Ideen, was beim nächsten Event interessant sein könnte. Und überhaupt halte ich täglich Augen und Ohren auf, was es Neues gibt. Ich schaue mir Shows an, spreche mit Künstlern und versuche, immer am Puls der Zeit zu sein!

Was glaubst Du, welche Talente man für die Arbeit im Event-Business braucht?

Petra Denecke: Zum einen brauche ich eine „Händchen“ für die Qualität der Künstler und Shows. Das ist jahrelange Erfahrung. Zum anderen braucht man die Fähigkeit, strukturiert zu denken und viele Puzzle-Teile zusammen zu setzen. Wenn Du das Gesamt-Puzzle mit 5.000 Teilen vor Dir hast und mit Deiner Arbeit beginnst, musst Du das Endergebnis vor Augen haben und mit Liebe zum Detail nach und nach alles in einen Guss bringen. Oft kommen die schwersten Puzzle-Teile auf den letzten Metern, erst ganz kurz vor dem Event – da heißt es „Ruhe bewahren“ und stressresistent sein. Ich arbeite im Vorfeld sehr detailliert, so dass ich vor Ort keinen Stress mehr habe. Da geht es dann um eine saubere Umsetzung und um Konzentration auf das Wesentliche. Da ein Event immer live ist, kann vor Ort auch immer etwas passieren, was nicht im Plan steht – da ist dann schnelles lösungsorientiertes Denken gefragt.