Kundenbindung – Tipps um Eure Event-Kunden glücklich zu machen

Aus dem Nähkästchen geplaudert, was Kundenbindung im Event-Geschäft ausmacht. Und warum sich bei Da Capo die Kunden immer wieder eine Zugabe „Da Capo“ wünschen …

„Es macht mich glücklich und stolz, wenn ich darauf schaue, wie aus vielen meiner Kunden langjährige Stammkunden wurden. Ich werde immer wieder gefragt, was es für langjährige Kundenbeziehungen braucht? – Einige Veranstalter berate ich bereits seit 15 Jahren! Und es macht einen Riesenspass gemeinsam zu wachsen.“

Hier gibt´s einen kleinen Einblick…

Zuhören ist GOLD
Höre immer wieder neu zu, was Dein Kunde sich wünscht und vorstellt. Schaue danach, was der Kunde wirklich braucht und nicht danach, was Du gerade verkaufen willst.
Gerade bei Veranstaltungsformaten, die sich z.B. jährlich wiederholen, darfst Du nicht der Bequemlichkeit „alles wie immer“ nachgeben, sondern darfst jedes Mal wieder neu denken und auch Altbewährtes immer wieder auf den Prüfstand stellen.

! Überraschung
Überrasche Deine Kunden immer wieder mit neuen guten Ideen, Vorschlägen und innovativen Wegen. Schaue nach neuen Inspirationen für Deine Kunden. Bleibe am Puls der Zeit!

Ziele sind zum Fokussieren da
Behalte immer die Ziele und die Zielgruppe / Gäste des Events im Auge.

Die Wahrheit ist ein guter Berater
Liefere echte Beratung, was genau zur Zielgruppe des Kunden passt und was gut funktionieren wird. Für diese Erfahrung und das Fingerspitzengefühl wirst Du als Agentur beauftragt.

Zufälle gibt es nicht
Überlasse bei der Planung nichts dem Zufall. Die Hauptsäulen müssen durchdacht und stabil sein. Events sind live – da gibt es vor Ort noch genug Möglichkeiten, spontan auf plötzlich auftretende Themen, Ereignisse oder auch mal Unwägbarkeiten hinter den Kulissen zu reagieren.

Sei Überzeugungstäter
Tue alles, was Du tust aus echter Überzeugung. Bitte nicht „Der Kunde ist König“ falsch verstehen – ehrliche Beratung ist wichtiger als manchmal der Weg des geringeren Widerstandes!

Dein Geld ist mein Geld
Gehe mit dem Geld / den Budgets Deiner Kunden so um als wäre es Dein eigenes.

Nur 100 % ist Qualität
Sorge immer und immer wieder 100 % Qualität. Am besten gelingt dies durch eine gewissenhafte Vorbereitung des Events, der Abläufe und der Dramaturgie des Abends in sich. Auch wenn sich bei Stammkunden die Abläufe ähneln können – werde nicht nachlässig darin, jedes Mal wieder neu darüber nachzudenken.

Perspektivwechsel
Sieh´ immer das Große und Ganze – nicht nur Deine Bereiche. Bucht der Kunde beispielsweise fremde Gewerke hinzu, dann setz´ Dich mit ihnen auseinander und zieht alle gemeinsam am gleichen Strang. Im Sinne der Gesamtsache.

Watte am Veranstaltungstag
Halte dem Kunden am Veranstaltungstag alles fern, was mit Organisation, Stress oder Unwägbarkeiten zu tun hat und mache ihm seinen Event so leicht wie möglich und zu einem persönlichen Highlight! Das ist Deine Verantwortung. Der Kunde hat am Tag des Events andere Themen und seine Gäste, um die er sich kümmern will.

Keine leeren Versprechungen
Verspreche nichts, was Du nicht halten kannst, z.B. im Bereich von Künstlerprogrammen! Vorsicht – es muss für alle passen und umsetzbar sein!

Viele Köche – guter „Brei“
Es sind bei einem Event sehr viele „Köche“ am Start – vom Veranstaltungstechniker über Caterer, Dekorateure bis hin zu den Künstlern. Du bist der Puffer für alle – auch wenn da manchmal unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen. Vermittle zwischen allen Beteiligten so, dass ein gelungenes Ergebnis dabei herauskommt.

Kritik ist King
Führe eine gute „Manöverkritik“ nach dem Event durch. Nimm´ Feedback / Kritik ernst. Es geht darum, bei jedem Event wieder ein bißchen besser zu werden und sich weiter zu entwickeln! Sich selbst und die Projekte der Kunden!

Lass´ Herzblut fließen
Und last but not least, vergiss´ das Herzblut nicht. Events brauchen das – sonst springt der Funke auf die Gäste nicht über!

Viel Erfolg!